Berater/in werden

Als ProfilPASS-Beraterin oder -Berater können Sie Menschen in Umbruchsituationen professionell begleiten und individuell bei ihrer Standortbestimmung unterstützen.

Durch die Reflexion von Erfahrungen und Kenntnissen werden Fähigkeiten und Kompetenzen sichtbar – egal wie und wo sie erworben wurden.

Sie begleiten Menschen bei:

ProfilPASS-Beratungssituation

Wie werde ich ProfilPASS-Berater/in?

Hinweis:

Die ProfilPASS-Qualifizierung ersetzt keine beraterische Ausbildung.

Die Zertifizierung als ProfilPASS-Beraterin oder -Berater ist zwei Jahre gültig, danach ist eine Re-Zertifizierung notwendig.

Sie möchten sich zum ProfilPASS-Beratenden qualifizieren lassen?

Hier finden Sie eine Übersicht zu den aktuellen Qualifizierungsterminen.

Seminarinhalte

Die zweitägige ProfilPASS-Qualifizierung umfasst in der Regel vier Module mit folgenden Inhalten:

  • Entstehung des ProfilPASS
  • Arbeitsbuch und Beratungskonzept
  • Ziele und Philosophie
  • Theoretische Grundlagen

In diesem Modul erarbeiten sich die Teilnehmenden Abschnitte des ProfilPASS anhand ihrer eigenen Bildungsbiografie.

  • Biografischer Überblick
  • Tätigkeitserfassung
  • Kompetenzermittlung in vier Schritten
  • Kompetenzbilanzierung
  • Kompetenzen für die Wissensgesellschaft
  • Zielformulierung und Aktionsplanung
  • Bedeutung von Nachweisen
  • Netzwerkbildung
  • Umsetzungsszenarien
  • Good-practice-Beispiele
  • Qualitätssicherung
  • Unterstützungsangebote

Zur eigenständigen Vor- und Nachbereitung gehören die Lektüre von Grundlagentexten zum ProfilPASS sowie Anwendungsübungen mit dem ProfilPASS.

ProfilPASS-Beraterin

Voraussetzungen
für die Qualifizierung

Die ProfilPASS-Qualifizierung richtet sich an Personen, die über Beratungsqualifikationen verfügen und beratend tätig sind. In der Regel sollten ein Hochschulabschluss, vorzugsweise mit Bezug zu beratenden Tätigkeiten, und mehrjährige Beratungserfahrung vorliegen.

Um dem Konzept der Anerkennung informell und non-formal erworbener Kompetenzen gerecht zu werden, kann ein Hochschulabschluss durch den Nachweis einer umfangreichen Berufserfahrung sowie der Teilnahme an beratungsspezifischen Weiterbildungsmaßnahmen ersetzt werden.

Zertifizierung und Re-Zertifizierung als ProfilPASS-Berater/in

Zur Qualitätssicherung des ProfilPASS-Systems und der Professionalitätsentwicklung der Beratenden finden nach der Erst-Zertifizierung in regelmäßigen Abständen Re-Zertifizierungen statt.

Der zeitliche und inhaltliche Ablauf sowie Kosten der Zertifizierung und Re-Zertifizierungen sind in folgendem Dokument zusammengefasst:

Sie möchten sich zum ProfilPASS-Beratenden qualifizieren lassen?

Hier finden Sie eine Übersicht zu den aktuellen Qualifizierungsterminen.